Apple begrenzt iCloud-Accounts – Probleme bei Gebrauchtgeräten
Apples iCloud ist eine praktische Sache. Ohne großen Einrichtungsprozess können Kontakte, Notizen, Kalender usw. auf allen mit iCloud verbundenen Geräten synchronisiert, oder ein neu eingerichtetes iDevice aus einem Backup wiederhergestellt werden. Bis vor kurzem war meine Annahme, dass von jedem Mac, iPhone und iPad ab OS X 10.7 bzw. iOS 5 mit seiner Apple-ID auch eine iCloud-ID erstellt werden kann. Dies gilt jedoch nur für neue Geräte, denn Apple beschränkt die Anzahl an iCloud-Accounts, die von einem Gerät aus erstellt werden können, was bei gebrauchten Geräten gegebenenfalls zu Problemen führen kann.
Als ein Bekannter kürzlich seinen ersten Mac im bekannten Online-Auktionshaus erstand, kam es beim Erstellen der iCloud-ID zu einer von mir nicht erwarteten Fehlermeldung . „Maximale Accountanzahl erreicht. Für dieses Gerät können Sie keinen kostenlosen iCloud-Account mehr erstellen“ meldete das Login-Fenster von iCloud in den Systemeinstellungen zurück. Eine kurze Suche im Netz zeigt, dass das Problem kein seltsamer Einzelfall ist, sondern von Apple so gewollt. Ein Blick in die Nutzungsbestimmungen für iCloud bestätigt dies: „Apple behält sich das Recht vor, die Anzahl an Konten, die von einem Gerät aus eingerichtet werden können, und die Anzahl der Geräte, die mit einem Konto verbunden werden können, zu beschränken.“ Nach Beiträgen in den Apple Support-Foren – eine genaue Zahl wird von Apple selbst nicht angegeben – können von jedem iCloud fähigem Gerät, egal ob Mac oder iDevice, maximal drei kostenlose iCloud-Accounts erstellt werden.
Äußerst unschöne Strategie von Apple, wie ich finde. Die „Lösung“ für solche Fälle ist, den neuen iCloud-Account auf einem Gerät zu erstellen, auf dem noch Slots frei sind. Am unkompliziertesten geht das Prozedere auf einem Mac: so haben wir bei mir einfach einen neuen Benutzer erstellt und dort wiederum die neue Apple-ID verwendet, die auch für iCloud genutzt werden soll, fertig. Praktikabel ist dieser Weg natürlich nur für diejenigen, denen ein weiteres iCloud fähiges Gerät zur Verfügung steht. Alle anderen müssen wohl oder übel auf einen kostenlosen Zugang zu iCloud verzichten. Allerdings könnte unter Umständen ein Anruf beim Apple Support helfen, dass betroffene Gerät freizugeben.
Die Frage ist, wieso Apple die iCloud-Accounts begrenzt, gerade, weil bei den Konkurrenten einem Cloud-Speicher quasi hinterhergeworfen wird. Den Gebrauchtmarkt einzuschränken wäre eine weitere Option, jedoch kommuniziert Apple nicht wirklich offen, dass iCloud nur bei neuen Geräten garantiert wird. Dadurch wissen der*die meisten Käufer*in eines Gebrauchtgeräts natürlich nichts von dieser Regelung, Frust und Unverständnis sind bei den Betroffenen wohl eher die Folge als ein eingedämmter Handel mit Gebrauchtgeräten. Wahrscheinlicher ist, dass Apple so versucht iCloud-Features nur denjenigen zugänglich zu machen, die auch wirklich in in Besitz eines iCloud fähigen Macs oder iDevices sind – oder es zumindest waren.
Falls jemand selbst das Problem hatte, würde ich mich über einen Kommentar freuen, ob und wenn ja wie, eine Lösung gefunden wurde, z.B. ob ein Anruf beim Apple Support geholfen hat.
ja .. stimmt leider“ ich hab ein gebrauchtes iphone4 gekauft .. und sobald ich mich mit der Apple ID anmelden will spuckt das iphone mehr infos aus .. info 1 ( Gerät wird nicht unterstützt .. ihre Apple -ID ist gültig, aber für dieses iPhone gibt es keinen kostenlosen iCloud-Dienst ) info 2 beim erstellen über dieses iPhone spuckt es diese info 2 aus ( Apple-ID kann nicht erstellt werden ..invalid device while updating mme delegate accound ) usw usw da blieb nur der support und der Anruf
Aber immerhin wurde es zurückgesetzt. In manchen US-Foren steht, dass der Support dies verweigert hätte.
so eben telefoniert mit apple support .. die Antwort kommt noch .. mal schauen das problem ist wohl neu ?? das ist was anderes ??
Achso, dachte das wäre schon passiert. Also wenn die Ursache das hier im Beitrag beschriebene Problem ist , dann sollte Apple das bekannt sein. Wann taucht das Problem genau auf? Die Möglichkeit auf einem anderen iOS/OS X-Gerät die ID zu erstellen besteht nicht? Ist auf jeden Fall die schnellste Lösung…
Also ich hab die Apple Id auf dem Imac erstellt ..!!! weil es auf diesem iphone echt nach 8 versuchen kein ( oder immer wieder das selbe stand ) Apple ID kann nicht erstellt werden ( Maximale Accountanzahl erreicht ) das war der Ausweg zum Imac .. so fing das ganze an.. mfg
Gut zu wissen, ich schaue mich gerade nach einem gebrauchen 5er um. Das wird nun geknickt. Dann doch lieber ein neues Androidgerät in der Preisregion des iPhone 5.
Also generell würde ich mich nicht davon abhalten lassen ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, das Risiko ist doch recht gering, dass schon alle iCloud-Accounts verbraucht wurden. Bis auf den Fall den ich hier beschrieben habe, kenne ich bis jetzt niemanden in meinem Umfeld mit dem Problem. Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist, ob du iCloud brauchst, also ob du ein anderes iCloud-Gerät hast, weil dann ist der Sync mit Fotostream, Bookmarks, App-Daten usw. schon wirklich praktisch. Gerade mit iOS 8 und OS X 10.10 geht das Ganze ja noch einen Schritt weiter, da iCloud um iCloud Drive erweitert wird: https://www.apple.com/de/ios/ios8/icloud-drive/
@Daniel .. es ging überhaupt nicht ..
weder die apple ID noch iCloud !! Apple support / AppleCare hat das iphone komplett ausgetauscht :-) neues gegen altes es war wohl ein Fehler im System trotz 8 mal Werkseinstellung ohne erfolg ? mehr wollte man mir auch nicht sagen? hab sogar 50€ bekommen für den Appstore Hammer geil und .. das mit Androit will ich erst gar nicht beantworten Schrott Betriebsystem gleich null .. Apple ist und bleibt nach dem Wechsel vom PC auf Macintosh ein vergleich von einer ( SoftAir zu 45er Magnum ) der Rechner macht was ich will und nicht ( sie müssen erst BBbbbblubblub ) also ich kann jetzt iCloud nutzen umsonst wie es sich gehört .. und es war ein Systemfehler meiner Meinung nach mfg.. 2 stunden mit 2 Technikern telefoniert den 3 Techniker nur im Hintergrund !! 3 tage nach Rückruf gerät ausgetauscht nächster morgen 8uhr30 ups gerät mitgenommen in 4 tagen hatte ich ein neues Iphone .. ich war der erste mit diesem Problem in Europa
schönes wochen ende
Hört sich ja gut an. Mit dem Support von Apple habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen machen können.
hallo ich habe das selbe problem und kann keine weiteren accounts erstellen so hab ich mir eine neue auf der appel webseite gemacht und hab sie auch bestätigt aber es geht trotzde nicht er nimmt sie nicht an…emtweder sagt er ungültige adresse oder zu viele kostenlose accounts
Hallo. Tut mir leid für die späte Antwort. Also eine über die Webseite erstellte Apple ID kann sich zwar unter icloud.com einloggen, aber quasi in einer „Light“-Version nutzen, sprich die iWork-Apps.
Entweder kaufst du dir iCloud-Speicher (50 GB kosten mittlerweile nur noch 99 cent im Monat) oder probierst es über die Apple-Hotline.
Viel Erfolg!
Ich hatte nun das gleiche Problem. Nach zu viel „rumspielen“ mit iCloud Accounts, konnte ich dann keinen mehr anlegen- maximale Anzahl erreicht. Daher beim Apple Support angerufen, die haben sich zwar gewundert warum man so viele Accounts auf einem iPhone ausprobiert, waren aber doch bemüht zu helfen. Jetzt geht das ganze über die Technikabteilung, allerdings konnten sie nicht versprechen das es mit dem zurücksetzen klappt und ich muss noch warten. Soll so 3 – 4 Werktage dauern. Wenn also jemand das Problem hat (z.B. bei einem Gebrauchtgerät), kann er ruhig AppleCare kontaktieren und es wird versucht zu helfen. Alles in allem sollte man viel rumspielen bei Appleprodukten aber eher lassen und die Teile einfach so verwenden wie sie gedacht sind, dann jedenfalls hatte ich noch nie größte Probleme mit Apple Soft- oder auch Hardware.
Leider liest man über das iCloud Account Problem wenig bis gar nichts im Netz. Würde Apple das offener kommunizieren würden viele (ich ;-) gar nicht erst in die Lage kommen.
Stehe nun vor dem selben problem. Erstes mal apple bzw ein gebrauchtes iphone nun kam die selbe meldung mit der accountzahl. Da ich leider sonst weiter kein mac bzw apple gerät zur verfügung habe hatte ich den support kontaktiert. Leider wollte dieser eine rechnung oder etwas ähnliches aber bei nem handschlaggeschäft hast du sowas nat7rlich nich und leider habe ich aich keinen weiteren kontakt zu der person wo ich das iphone her hab. Somit bin ich leider aufgeschmissen
Mfg
Kai
meiner Meinung nach dises Problem ist so konstruirt das Managers ferdienen…
Hallo, ich weiß dieser Kommentar kommt sehr spät, aber ich habe das gleiche Problem. Also ich habe vor 4 Tagen ein neues iPhone 6s plus (verpackt mit rechnung und garantie) bekommen. Aber ich habe das Handy in 4 Tagen sehr oft zurückgesetzt, und jetzt kann ich selber keine Apple ID erstellen oder mich in iCloud anmelden. Ich würde gerne wissen wie es bei euch geklappt hat mit dem Apple Support. Ich hatte bissher auch nur gute Erfahrungen mit dem Apple Support, aber ich weiß nicht.. Ich habe auch einen iMac aber dort habe ich ihn auch schon 2-3 mal zurückgesetzt.. Und habe Angst dass ich dann das gleiche Problem wie auf dem iPhone habe.. Würde mich über eine Antwort freuen! Mit freundlichen Grüßen