PiPifier für macOS öffnet jedes Video im Bild-in-Bild-Modus

Nach längerer Zeit kommt hier mal wieder ein kleiner App-Tipp von mir: PiPifier für macOS. Mit der kostenlosen App ist es möglich, nahezu jedes Video in Safari im Bild-in-Bild-Fenster abzuspielen.

Screenshot der Safari-Erweiterung PiPifier für macOS.

Der mit macOS Sierra eingeführte Bild-in-Bild-Modus (BiB) in Safari ist gerade für Multitasking-Junkies ein praktisches Feature, wird aber leider nur von wenigen Webseiten nativ unterstützt. Während u. a. die Video-Player von Arte und Vimeo einen BiB-Button anbieten, ist bei YouTube die Funktion gut unter einem doppelten Rechtsklick versteckt.

Abhilfe schafft PiPifier – eigentlich eher eine Safari-Erweiterung für macOS als eine „richtige“ App. Leider ist PiPifier irgendwie bei mir durchgerutscht, so dass ich die Safari-Erweiterung erst vor wenigen Wochen bei Macstories entdeckt habe.

Einmal installiert und in Safari aktiviert, kann über den PiPifier-Button in der Symbolleiste fast jedes Video in einem Bild-in-Bild-Fenster abgespielt werden. Bei manchen Seiten wie YouTube wird sogar direkt ein BiB-Button im Video-Player angezeigt.

Damit PiPifier bei anderen Autoplay-Videos funktioniert, muss jedoch einmal mit dem auf der Webseite eingebetteten Video-Player interagiert – z. B. die Lautstärke erhöht oder das Video pausiert – werden. Dann muss das Video auf der Webseite natürlich mittels HTML5 eingebunden sein, was zum Glück immer mehr der Fall ist. Videos in einem Flash-Player funktionieren also nicht.

Ich mag PiPifier nicht mehr missen und ist eine klare Empfehlung von mir, zudem die App auch noch Open Source ist. Ihr könnt PiPifier kostenlos im Mac App Store laden. Der Entwickler freut sich natürlich über eine Spende via In-App-Kauf. Die kürzlich erschienene und ebenfalls kostenlose iPad-Version von PiPifier habe ich – mangels iPad – nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass auch dort der Bild-in-Bild-Modus ebenso funktioniert.

PiPifier - PiP for nearly every video
PiPifier - PiP for nearly every video
Entwickler: Arno Appenzeller
Preis: Kostenlos+

Fragen, Anregungen oder eine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Webseite. Mit der Nutzung von netzmemo.de erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gespeichert wenden.Verstanden.