Facebooks neue Suche – So bekommst du sie in der iPhone-App

Facebook hatte bis letzten Donnerstag (22.10.2015) eine Suchfunktion, die ihren Namen nicht verdiente. Wenn ein „zufällig“ in den News Feed gespülter Post nicht sofort geöffnet und irgendwo gespeichert wurde, war er später meist unauffindbar. Die neue Suche ‚Search FYI‘ hält hingegen was sie verspricht und kann in den USA ab sofort genutzt werden. In Deutschland und anderen Ländern lässt sie sich mit ein paar „Tricks“ jedoch ebenfalls aktivieren.

facebook-search-iphone-com

Die neue Facebook Suche auf dem iPhone

Während es im Browser – wie so oft – ausreicht, die Sprache innerhalb von Facebook auf ‚English (US)‘ umzustellen, sind auf dem iPhone systemweite Änderungen nötig, um die neue Suchfunktion zu erhalten. In den iPhone-Einstellungen muss unter ‚Allgemein‘ -> ‚Sprache & Region‘ die iPhone-Sprache ebenfalls auf ‚English (US)‘ gestellt, aber auch die Region in ‚United States‘ geändert werden. Anschließend sollte auch in der Facebook-App die neue Suche funktionieren.

Falls ‚Search FYI‘ noch nicht verfügbar ist, kann es helfen die Facebook-App neu zu starten, aber auch sich bei Facebook auszuloggen und die App neu zu installieren. Wenn die neue Suche dennoch nicht verfügbar ist, wurde sie für den Account wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet – das sollte dann aber in den kommenden Tagen geschehen. Generell ist neue Suche auch unter Android zu finden und müsste sich sicherlich mit ähnlichen Einstellungsänderungen dort auch aktivieren lassen. Mangels Android-Gerät kann ich dies aber nicht überprüfen, über einen entsprechenden Kommentar freue ich mich.

Die neue Suche ‚Search FYI‘ funktioniert dann auch tatsächlich – endlich! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle öffentlichen Posts einbezogen werden. Bei einer Suche nach „iphone“ liefert Facebook im Vergleich zu Twitter deutlich weniger Ergebnisse – und das bei deutlich mehr Nutzer*innen. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass die meisten Posts auf Facebook nicht öffentlich sind? Wer nicht möchte, dass seine eigenen Post öffentlich auffindbar sind, findet bei Caschy den Ausweg .

Wie sind eure Erfahrungen mit Facebooks neuer Suchfunktion? Oder ist das eher ein Feature, was ihr nicht braucht und eher eine Nische bedient?


Fragen, Anregungen oder eine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Webseite. Mit der Nutzung von netzmemo.de erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gespeichert wenden.Verstanden.