App-Tipp: Opener öffnet Webseiten in iPhone-Apps

Eine native iOS-App bietet meist mehr Funktionen als die entsprechende mobile Webseite. Viele Dienste bieten darum die Möglichkeit an, ihre Webseite in ihrer App zu öffnen. Das Problem unter iOS ist jedoch, dass sich eben keine beliebige Standard-App definieren lässt und immer die App des jeweiligen Anbieters geöffnet wird. Abhilfe schafft die iOS-App Opener. Opener ermöglicht es auf dem iPhone und iPad, eine Webseite auch in Apps von Drittherstellern zu öffnen.

Opener App auf dem Iphone

Dafür klinkt sich Opener in das Teilen-Menü von iOS ein. In der dort platzierten Opener-Erweiterung werden alle Apps zur Auswahl gestellt, die neben den offiziellen Apps ebenfalls die jeweiligen Inhalte verarbeiten können. Beispielsweise lässt sich so die mobile Twitter-Seite in Tweetbot sowie auch eine Adresse aus Google Maps in Apple Maps und umgekehrt öffnen. Insgesamt unterstützt Opener nach Angaben des Entwicklers 180 Apps. Eine Übersicht findet ihr hier.

Da die Opener-Erweiterung oft mehrere Apps anbietet – und auch nicht auf dem iPhone installierte aber unterstütze Apps auflistet – muss standardmäßig die gewünschte App jedes mal manuell ausgewählt werden. Wie in jeder App lohnt sich aber auch bei Opener ein Blick in die Einstellungen. Zum einen lässt sich dort festlegen, dass die Opener-Erweiterung eine App automatisch öffnet, wenn nur eine der unterstützen Apps installiert ist. Zum anderen findet sich dort  auch der Hinweis, dass sich innerhalb der Opener-Erweiterung eine Standard-App festlegen lässt (nach links wischen).

Dass die User*innen selbst festlegen können, ist eine vielmals an Apple gerichtete Forderung. Leider ändert sich das auch mit iOS 10 nicht. Opener gibt es als Universal-App für iPhone und iPad im App Store und kostet 1,99 €.

Opener ‒ open links in apps
Opener ‒ open links in apps
Entwickler: tijo, inc.
Preis: 2,29 €

 


Fragen, Anregungen oder eine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Webseite. Mit der Nutzung von netzmemo.de erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies gespeichert wenden.Verstanden.